• Sprache im Fachunterricht

    Erscheint diesen Sommer
  • Tempus, Modus und Aspekt im Deutschen

    Erscheint diesen Sommer
  • Japanische Sprachwissenschaft

    Erscheint dieses Frühjahr
  • Linguistische Diskursanalyse

    Erscheint diesen Sommer
  • Psycholinguistik

    Erscheint diesen Sommer
  • Expressive Pragmatik

    Erscheint diesen Sommer
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Suche

narr-Studienbücher

Sabine Doff (Hg.)

Heterogenität im Fremdsprachenunterricht

Impulse - Rahmenbedingungen - Kernfragen - Perspektiven

Die in einem Klassenzimmer versammelten Schülerinnen und Schüler bringen zunehmend unterschiedliche Lern- und Leistungsvoraussetzungen mit. Die steigende sprachliche, kulturelle und individuelle Heterogenität der Lernenden muss bei der Gestaltung von Schule und Fachunterricht berücksichtigt werden, wenn diese unterschiedlichen Lernausgangslagen kritisch reflektiert und nach Möglichkeit produktiv nutzbar gemacht werden sollen, statt als Hindernis im Lern- und Lehrprozess wahrgenommen oder ignoriert zu werden. Die in diesem Band versammelten Beiträge zeigen am Beispiel des Fachs Englisch (mit Übertragungsmöglichkeiten auf andere Schulfremdsprachen), wie dies im Hinblick auf fachdidaktische Kernfragen, z.B. Gestaltung von Unterstützungsmöglichkeiten bei Aufgabenstellungen sowie Leistungsmessung, gelingen kann. Dabei werden Kontexte und Rahmenbedingungen (u.a. historische Entwicklung, institutionelle Vorgaben, besondere Förderbedarfe) kritisch reflektiert, sowie Impulse aus den Erziehungswissenschaften (Schulpädagogik, Interkulturelle Bildung) sowie internationale Expertise aus Österreich, Luxemburg und Kanada im schulischen Umgang mit Heterogenität (Schwerpunkt: sprachliche Heterogenität) einbezogen.

  • 1. Auflage
  • print isbn: 978-3-8233-6909-7
  • Erschienen am 07.03.2016
  • eBook isbn: 978-3-8233-7909-6


zum Shop

  • All
  • Anglistik
  • Fremdsprachendidaktik
  • Germanistik
  • Romanistik
  • Default
  • Title
  • Date
  • Random
load more hold SHIFT key to load all load all